Unsere Tipps für Sie & Dich

Bisher  Sonnenschutz & Sonnenbrille | Migräne | Pflegetipps



Thema 'Sonnenschutz' & Sonnenbrille



#sonnenbrillenkönnenhelfen #themenwoche #optikbegeistert

Sie sind einfach schön – stylisch – cool 😎 Und manchmal sind sie wahre Helden unseres Alltags: Die Sonnenbrillen 😇 Wobei genau helfen sie? Darüber wollen wir Dich informieren – ab jetzt täglich in unserer Themenwoche 👉 Aber starten wir erstmal mit der ersten Info…


☝️ Fact 1 | Die Sonne steht in der kalten Jahreszeit weit tiefer als im Sommer. Auch wenn es manchmal noch trübe und dunkle Tage gibt, hat sie ziemlich viel Kraft. Und an besonders hellen Frühlingstagen hören wir von Kunden immer wieder Bedenken, wie: „Beim Autofahren konnte ich die Straße kaum sehen – es war plötzlich einfach alles zu hell.“ 😟

Das betrifft übrigens auch junge Menschen, die gerade den Führerschein gemacht haben. Hier bietet eine Sonnenbrille in Sehstärke die richtige Hilfe.🤜 Gilt das nur für den Winter oder Frühling? Natürlich nicht, denn auch an Sommertagen steht die Sonne zu bestimmten Uhrzeiten ebenso in einem niedrigeren Winkel. Und unsere Autofahrten richten wir ja nicht danach, wann die Sonne im besten Winkel steht. Wir sind on Tour, wann immer es eben sein muss oder will.🚗🚙🚗
Du glaubst, das war´s schon? Es folgen nun weitere Helfer-Facts. Die nächste Info folgen gleich... 🙋‍♂️🙋‍♀️




#grauerstar #schutzfürunsereaugen #sinnvollesonnenbrille

Bist Du bereit für den 2 Helfer-Fact der stylischen Sonnenbrille?🌟🌟Na dann los! Heute geht es um ein etwas ernsteres Thema: Den grauen Star oder auch Katarakt genannt. 🤨
➡️ Hier handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse, die mit zunehmendem Alter einigen Menschen zu schaffen macht.

➡️ Neben einer möglichen zusätzlichen Fehlsichtigkeit, die man meist mit einer passenden Brille im Grunde gut einstellen könnte, bleibt ihr Bild auch mit Brille trüber und verschleiert. Das ist dann ein Fall für den Augenarzt und manchmal für eine Operation.

➡️ Nach der OP ist die Linse im behandelten Auge wieder so klar und frisch wie fast zu Kindertagen. Was glaubst du wohl, wie viel mehr Licht nun in der Augeninnere scheinen kann, als in den vielen Jahren der sich langsam aufbauenden Trübung? 🌞

Das ist nicht nur schön für das Auge, sondern kann sogar zu anderen Empfindlichkeiten oder auch weiteren Langzeit-Einflüssen kommen. 🤔

Und was kann helfen? Das Tragen einer geeigneten Sonnenbrille. Natürlich nach der OP aber auch später – vor allem an sehr hellen Tagen. 😇
🥰 Weitere Tipps dazu wie die allgemeine Sehleistung dann wieder mit einer Brille ausgeglichen werden kann oder worauf ergänzend zu den Hinweisen des Augenarztes geachtet werden kann, besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Hier findest Du zu unseren Kontaktdaten 🥰




#tönungsstufen #sonnenbrillen #richtiggutzeitunglesen

Aller guten Dinge sind bekanntlich 3. 🍀 Das gilt auch für unsere Helfer-Info zur beliebten Sonnenbrille.
🤓 Heute geht es um die verschiedenen Farben und Tönungsstufen einer Sonnenbrille. Ja, das kann stylisch sein – aber da geht noch mehr!


🌞 Schon ab Frühsommer beginnt die Sonne in einem höheren Einfallswinkel zu stehen. Das ist schon mal gut. So fühlen wir uns meist etwas weniger geblendet, als bei einem niedrigeren Einfallswinkel.☝️ ABER: Nun erhalten wir eine extra Portion Licht von oben und so wohlig warm und herrlich das auch ist, ein Sonnenschutz ist auch für Deine Augen sinnvoll. ( So wie du - hoffentlich - Deine Haut eincremst, kannst Du hier etwas für Deine Augen tun.)
Dabei gilt es Deine Bedürfnisse GENAU zu betrachten, denn Sonnenbrille ist eben nicht gleich Sonnenbrille! 😅


👉 Liest Du z.B. gerne Zeitung, dann ...
... vermag eine Sonnenbrille, die im oberen Bereich dunkel gefärbt ist und nach unten in einem heller werdenden Verlauf von Tönungsstufen durchscheinender wird Dir einen größeren Lese-Komfort bieten. 🥰
Im oberen Einfallswinkel bist Du also geschützt und im unteren Lesebereich macht das Zeitungslesen eben einfach eine klarere Sicht. Das ist dann auch immer kombinierbar mit Deiner Sehstärke, wenn Du magst und damit eine echte Verbesserung 😇 Klar kannst Du auch innerhalb einer Tönungsstufe bleiben. Es kommt eben drauf an, was Du erzielen möchtest. Und wir beraten gerne 🤗



#polarisation #durchblick #komfortimalltag #sonnenbrillenkönnenmehr

Noch nicht genug? Hier kommt der Sonnenbrillen-Helden-Fact Nr. 4: ‚Polarisierende Sonnenbrillen haben´s echt drauf!‘😎 Nein – sie polarisieren natürlich nicht, was Beliebtheit und Stil angeht, sondern sie helfen Dir durch ihre besonderen Materialeigenschaften:


😇 Von außen besser in Autoscheiben zu schauen.
Warum solltest Du das wollen?? Weil Du besser sehen kannst, ob der andere Autofahrer*in Dich gesehen hat und gerade per Blickkontakt oder Körpersprache mit Dir interagiert. Das gibt Sicherheit während Du selbst als Verkehrsteilnehmer*in unterwegs bist – zu Fuß – mit Deinem Fahrrad oder Deinem Auto.

😇 Du kommst üblicherweise besser zurecht mit stark und schnell wechselnden Lichtverhältnissen.
Das gilt jetzt nicht für die Disko, oder? (Heute wohl eher Club). Hier geht es eher um folgende Situationen: Du fährst durch eine Baum-Allee und ständig blinkt und blinzelt das Licht zwischen den Bäumen hervor.

😇 Du erkennst Licht & Schattenbereiche generell besser.
Das berichten oft Skifahrer*innen. Aber es bezieht sich natürlich auch auf viele weitere, weniger sportliche Alltagssituationen, in denen Du deinen Fokus brauchst.

Also… das ist doch was! Unsere lieben kleinen Sonnenbrillen werden langsam doch immer sympathischer. Sie sind eben nicht nur schön anzusehen.🥰
Morgen geht´s weiter mit Tipp Nr. 5.🤗



#wissenhilftweiter #jetztgehtslos #unsereneuensindda #sonnenbrillenbeiuns

So jetzt endlich geht´s um die SCHÖNHEIT der Sonnenbrille, oder???! Hm – teilweise 😉
Die Farben haben mehr drauf als auf den ersten Blick. Hier eine kleine Übersicht:


😇 Gelb und Orange als Tönungsfarbe in Deinem Sonnenbrillenglas bieten Dir ähnlich wie bei polarisierenden Gläsern (unter Fact 4 mehr zu ‚Polarisation‘) … den Kontrastvorteil! 
Das bedeutet, Du erkennst Licht und Schatten klarer. Skifahrer wissen ein Lied davon zu singen.

😇 Eine bräunliche Tönung schenkt Dir eine besonders warme Farbwiedergabe. Das kann beruhigend und gleichermaßen ausgleichend auf dein Nervensystem wirken. Ein wenig Urlaub für die Augen eben.

🥰Und last but not least: Einfach tatsächlich eine Frage des Styles. Verspiegelte Sonnenbrillengläser bieten Raum für einen extra Farbtupfer und die besondere Coolness. Ob verspiegelt in Gold – Silber – Türkis – Rose oder einfach einem klassischen Blau. Auch diese Wünsche sind zu erfüllen und machen einfach Spaß.

😉 Wer Wert darauf legt, dass die eigenen Augen hinter der Sonnenbrille für das Gegenüber zu sehen sind. Auch das ist ohne Verspiegelung und über die Tönungsstufe machbar. Dann gilt – Schutz – Komfort UND Blickkontakt als die perfekte Kombi.

Du bekommst Lust mal in unserem neuen Sonnenbrillen-Repertoire zu schnuppern? Komm einfach vorbei…




#deinüberblick #sonnenbrillenexperte #jetztgehtslos #unsereneuensindda #sonnenbrillenbeiuns

Wir hoffen unsere Sonnenbrillen-Themenwoche hat Spaß und auch ein paar neue Infos für Dich bereitgehalten 🍀 Falls Du eine Info verpasst hast, findest Du alle 5 Posts nochmal hier auf der Seite. Deine Zusammenfassung zu Deinem neuen Wissen ist...

➡️ Sonnenbrillen können zusätzlichen Schutz beim Autofahren bieten, indem ‚geblendet sein‘ gemindert wird. (Info 1)

➡️ Nach einer Katarakt OP sind sie wichtiger als Viele wissen. (Info2)

➡️ Die Tönungsstufen bieten Komfort für Deine Bedürfnisse. Spezifische ‚Einfallswinkel‘ des Lichtes können durch den Tönungsverlauf abgedeckt werden und zusätzlich noch Dein ‚Zeitunglesen‘ im Sommer erleichtern. (Info 3)

➡️ Polarisation kann u.a. helfen mit schnellem Licht-Schatten-Wechsel im Alltag umzugehen. Vom besseren Blickkontakt in die Autoscheibe des Verkehrsteilnehmers oder das Fahren durch eine Allee – hier ist Technik am Start, die das Auge unterstützt. (Info Tag 4)

➡️ Farben in denen Deine Wunsch-Sonnenbrille getönt ist haben einen jeweils eigenen Effekt. (Info Tag 5) Wir informieren Dich gerne.
Und Hey. Unsere NEUEN Sonnenbrillen sind da 😍😍😍😍 Komm doch einfach mal vorbei und finde DEINE!❤️❤️❤️Du findest uns 



Thema 'Migräne'


#innovationinderoptik #lösungensehen

Wenn es für Migräne doch nur eine einfache Hilfe gäbe!?

Ich kenne den Unterschied zwischen Migräne und 'etwas Kopfschmerzen'. Woher? Weil es Menschen in meinem privaten Umfeld erlitten und manchmal noch erleiden...(das passt besser als das Wort 'erleben').

Kurzum man greift nach jedem Stohhalm.

Aber als ich von Brillengläsern erfuhr, die Migräneattacken lindern oder je nach Auslösefaktor gar vermeiden können, war ich auch nach 28 Jahren Erfahrung in der Optik baff 😳

Ich würde am liebsten jetzt schon alles darüber schreiben, was es Interessantes zu sagen gibt, aber dass passt nicht in 1 Post. Zusätzlich freue ich mich Morgen auf einen Termin, bei dem ich mein Fachwissen erweitere. Also erkläre ich die nächste Woche zur Migräne-Themenwoche aus dem Fachbereich des Optikers.

Natürlich geht es nicht um wundersame Versprechungen, aber um Möglichkeiten und Wissen.                                   Lies gerne weiter... 





#optikhilft #gemeinsamlösungenfinden

"Ich konnte nur noch mit Sonnenbrille sehen und laufen. Im Winter... in der Wohnung. Wenn es mal wieder soweit war."

Das erzählt mir eine vertraute Person, wenn sie über die damaligen Ereignisse berichtet.

Migräne findet natürlich unterschiedlich statt. Jede*r Betroffene weiß davon ein Lied zu singen.

Lichtempfindlichkeit ist für viele ein riesiges Thema. Genau genommen für 80 - 90 % der betroffenen Personen.

Hatte meine gute Freundin nun recht mit der Sonnenbrille?

Sagen wir, es war die Notlösung und nicht, was die Ganglienzellen wirklich brauchen.

Aber darüber erfährst du mehr... Morgen in der Folge 2 der Migräne-Themenwoche ('Deine Ganglienzellen im Einsatz').

ERSTES FAZIT für HEUTE: Migränegläser oder Vorhalter (Gläser, die flexibel vor die eigene Brille angebracht werden können) und sog. 'Überbrillen' sind die bessere Möglichkeit zur Linderung.                                             Lies gerne weiter...




#deineaugenhabenbedürfnisse #stoppdermigräne #jetztwollenwireswissen

Die Ganglienzellen... ihr Job sie leiten Sehnervenreize weiter in der Netzhaut.

Bei Migräne meint die Forschung derzeit, dass eine bestimmte Lichtwellenfrequenz - 484 Nanometer - diese Ganglienzellen ziemlich nerven kann.

Wie im Post gestern beschrieben, ist die Superheldenkraft der Migränegläser dann der Ruhestifter für den exakten Bereich für den die Ganglienzellen dringend 'Entlastung' brauchen.

Damit ist... der persönliche Türsteher am Start. 484 Nanometer, du kommst heute nicht rein! Bam!


Lies gerne weiter ...







#diefragedertönung #migränebrillengläser #wirberaten

Ok, wir wissen jetzt, dass es Brillengläser für Migränegeplagte gibt und dass es die Wellenfrequenz von 484 Nanometer ist, die im Falle der Migräne nerven kann. Aber da ist noch diese 1. Sache…

Da gibt es noch die Sache mit der Tönung.

25 %, 50 % oder gar 75 % das kann hier die Frage sein, die über Zufriedenheit entscheidet. Ja, ja - du und deine Ganglienzellen haben eben auch ihre Bedürfnisse.

Die Farbe unserer Migränebrille, Vorhalter oder Überbrille ist damit übrigens eine ganz Spezifische und festgelegt. Du weißt schon, da sie bestimmte Wellenlängen zurückweisen soll. Du kannst sie Dir bei uns gerne anschauen und noch wichtiger ‚ausprobieren‘.

Zum Abschluss unserer Themenwoche daher:

Wer mehr über die Migränegläser erfahren möchte und Tönungsstufen ausprobieren mag: Du bist herzlich bei uns – Meister Eder Optik willkommen. Natürlich beraten wir Dich auch in jeder anderen Brillen- und Kontaktlinsen-Angelegenheit.

Wenn du jemanden kennst, den Migräne plagt – wir beraten gerne zur Möglichkeit der Migräne-Gläser.




Thema | Pflegetipps für die Brille


Hallo, ich bin's deine Brille 👓

Damit wir beide lange zusammen glücklich werden, erzähle ich dir Mal was ich mag.


Ich mag eine saubere Oberfläche. Das hilft auch dir, dass du ein brillantes sehen hast ohne störende Schmutz Partikel oder Fette. So kann ich dir am besten helfen.


Was ich nicht mag, sind starke und schnelle Temperatur Schwankungen. Bitte versuche das zu vermeiden. Deshalb lass mich z.B. nicht (vor allem im Sommer) im Auto auf dem Armaturenbrett liegen. Nimm mich nicht mit in die Sauna. Es gibt tolle Liegeplätze für mich in den meisten Saunen vor den heißen Räumen. Lege mich dort ab. Auch Salzwasser oder Reiniger mit Alkohol sind für mich schwierig.

Was ist zu tun, wenn halt dann doch Mal passiert ist…

Hier Unterscheide bitte zwei Verschmutzungsarten.
1. Fette oder Schmierfilme.
2. Grobe Körner, z.B. feines Gestein/Sand oder Salz.


Fette oder Schmierfilme bekommst du am besten mit Mikrofaser-Tücher weg. Diese ziehen die Fette runter und speichern sie. Sind die Speicherkammern der Mikrofaser Tücher voll, dann fangen diese auch an zu schmieren. Wasche diese dann bitte bei 30 Grad ohne Weichspüler und du kannst Sie wieder verwenden. Da freut sich auch die Umwelt, da du Müll vermeidest. 😊👍

Bei feinen Sand, Salzkörner oder anderem groben Schmutz freue ich mich auf kaltes bis maximal handwarmes Wasser. Hier kannst du alle Verunreinigungen von mir entfernen. Das freut mich.
Über ein Wellness Angebot von dir mich trockenzureiben, freue ich mich dann auch. Dies machst du auch hier mit einem weichen Tuch, welches am besten nicht fusselt oder eben auch mit einem Mikrofaser-Tuch. Bitte nicht mit einem Föhn.

Je länger du meine Oberfläche frei von Kratzer hältst umso besser kann ich für dich da sein. Ist sie erst einmal verletzt oder beschädigt., löse ich mich schrittweise auf.

Ich mag es nicht in der Spülmaschine, Waschmaschine oder im Trockner gereinigt zu werden. Transportiere mich, falls du mich nicht tragen willst, in einer sauberen Box/Etui.


Solltest du mich, weil es nicht anders ging doch bei der ein oder anderen ungeeigneten Tätigkeit getragen haben und jetzt habe ich z.B. Lacke oder Farbe, Erde usw. an meiner Oberfläche, dann kratze diese bitte nicht mit den Fingernägel ab. Bringe mich in diesem Fall am besten zum Brillen-Doktor (Optiker). Wenn noch etwas zu retten ist, dann wissen sie es.

Vergiss nicht, auch ich bin jeden Tag viele Stunden, Tage, Wochen und Monate für dich da. Selbst bei sehr guter Behandlung werde ich mit der Zeit vergehen. Wie alles andere auch.

                                                 Deine Brille


Andreas Daschner | Sehen Sie ihre Möglichkeiten